ErsteBank schließt Linuxbenutzer aus [Update]

Anregungen, Wünsche, Beschwerden, die das Forum betreffen
Benutzeravatar
Webbutterfly
Administrator
Beiträge: 524
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 16:53
Ubuntu Version: 22.04 & ChromeOS
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

ErsteBank schließt Linuxbenutzer aus [Update]

Beitrag von Webbutterfly » Mi 20. Feb 2019, 20:24

Wieder einmal werden Benutzer von Linux ausgeschlossen...
Im einigen Monaten stellt die ErsteBank ihr Anmeldungsverfahren für Online-Banking um.
Dazu ist es notwendig ein "spezielles" Programm auf dem Gerät zu installieren, soweit so gut, gibt es für alle
Geräte wie Android, Windows, MacOs, iPhone...nur
nicht für Linux
Ein Hinweis auf der Downloadseite macht das ganz deutlich.
Andere Betriebssysteme werden nicht unterstützt. Die Ausführbarkeit mit Windows-Emulationen für Linux ist nicht garantiert.
Das heißt, in einigen Monaten ist Online-Banking bei der ErsteBank auf Linux/Ubuntu nicht mehr möglich!

Wir als Community von Ubuntu-Austria und alle Anderen die dieses sichere und offene Betriebssystem nutzen, wünschen uns, das wir nicht ausgeschlossen werden!
Bitte hinterlasst hier ein Kommentar, damit wir dieses Anliegen auch durch Eure Unterstützung an die ErsteBank weiterleiten können.



Benutzeravatar
darkwolf
Beiträge: 15
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 01:41
Ubuntu Version: KDE Neon 18.04
Wohnort: Gleisdorf
Kontaktdaten:

Re: ErsteBank schließt Linuxbenutzer aus

Beitrag von darkwolf » Mi 20. Feb 2019, 20:59

Vielen Dank für die Info. Das ist super schlecht für mich. Ich mache mein Onlinebanking ganz sicher nicht mit Windows. Kann ich mir ja gleich die Schlinge um den Hals legen. Dabei ist das Georg so ne tolle Oberfläche. Manno.
Na gut da wechsle ich eben die Bank, achso und meine Verwandtschaft, Freund und das ganze Büro auch. Sind hier aus der Gegend... wird wohl auf rauchen. :evil:
TUX@HOME bei KDE NEON 18.04

Benutzeravatar
Webbutterfly
Administrator
Beiträge: 524
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 16:53
Ubuntu Version: 22.04 & ChromeOS
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ErsteBank schließt Linuxbenutzer aus

Beitrag von Webbutterfly » Do 21. Feb 2019, 09:49

Gerhard hat uns per E-Mail geschrieben:
Seit ca. 55 Jahren bin ich Kunde bei der "Ersten". Seit vielen Jahren benütze ich Linux weil es ein sicheres Betriebssystem ist und ich damit immer sehr zufrieden bin. Ich kann nicht verstehen, dass eine Bank wie die "Erste" von Kunden verlangt Bankgeschäfte über das Mob.Tel. abzuwickelnMein Notebook werde ich sicher nicht umstellen.
Mit besten Grüßen

Benutzeravatar
Webbutterfly
Administrator
Beiträge: 524
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 16:53
Ubuntu Version: 22.04 & ChromeOS
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ErsteBank schließt Linuxbenutzer aus [Update]

Beitrag von Webbutterfly » Do 21. Feb 2019, 10:56

Update:
Nu, liebe Leute ist ja gar nicht so schlimm wie es anfänglich ausgesehen hat.
Es ist eigentlich nichts anderes als die "zwei Wege Authentifizierung"
Man braucht allerdings die passende APP auf dem Smartphone...
Alles andere kann weiter auf der Webseite erledigt werden, nur muss man die Transaktion am Smartphone bestätigen.
Ist im Prinzip nichts anderes als die SMS die man früher am Handy bekommen hat, nur ist es halt eine eigene APP mit der man die Transaktion bestätigen muss.
Die Applikation für den Desktop ist nur dann notwendig, wenn ausschließlich am Desktop arbeitet (ohne Smartphone).
Ein Smartphone ist daher Bedingung!
Wichtig ist, dies auch bei der Anmeldung des neuen Verfahrens auch richtig anzugeben.

Benutzeravatar
BlümchenBlau
Beiträge: 33
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 18:50
Ubuntu Version: 18.04, 19.04
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ErsteBank schließt Linuxbenutzer aus [Update]

Beitrag von BlümchenBlau » Mo 4. Mär 2019, 20:43

Super. Und dann sagt die App am Smartphone, daß selbiges gerooted ist und man kann die Identifikation mit der App vergessen! :evil: :evil: :evil:

Bin echt froh, daß ich nicht Kunde der Erste Bank bin und es gute (gratis) Alternativen gibt!
- Dell XPS 13 (9360), i7-8550u, 16GB, 512GB SSD, 13" MATT, 18.04.x (Mainline-Kernel)
- Dell Latitude 4200, Core2Duo U9600, 2GB RAM, 64GB SSD, 12" MATT, Lubuntu 20.04.x (Mainline)

Benutzeravatar
mwildam
Beiträge: 280
Registriert: So 10. Dez 2017, 12:37
Ubuntu Version: Ubuntu 22.04
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ErsteBank schließt Linuxbenutzer aus [Update]

Beitrag von mwildam » Do 16. Nov 2023, 18:32

Webbutterfly hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 10:56
Ein Smartphone ist daher Bedingung!
Das ist eigentlich bei allen anderen Banken auch so.
Allerdings, was mich bei all diesen Verfahren mit den Apps stört:

Zumindest beim ersten Inbetriebnehmen der App muß man sich mit Username und Passwort/PIN anmelden. In dem Moment ist es aber keine 2-Faktor-Authentifizierung mehr! - Wenn Du einen Schädling am Handy hast, hast in dem Moment alle Informationen auf einem Gerät, das ist nicht im Sinne des Erfinders. - Ja, SMS kann man leichter abhören und faken, aber ohne username und pin ja wertlos und im Moment der Transaktion müsste man schon an der richtigen Stelle die SMS abfangen. Hab das nie als wirkliches Risiko angesehen. Da vertraue ich den Apps viel weniger, die ja auch überhaupt mehr auf dem Handy auslesen können - eine SMS ist eine stumpfe Nachricht ohne selbst aktiv irgendwas tun oder auslösen zu können.

Benutzeravatar
Webbutterfly
Administrator
Beiträge: 524
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 16:53
Ubuntu Version: 22.04 & ChromeOS
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ErsteBank schließt Linuxbenutzer aus [Update]

Beitrag von Webbutterfly » Do 16. Nov 2023, 20:44

Also Apps dürfen auf aktuellen Android-Phones, so ab Android 12, gar nix mehr auslesen, wenn du ihnen nicht explizit die Erlaubnis dazu erteilst. Auch wird eine erlaubte, bei längerer Nichtverwendung der App automatisch entzogen...
Wenn das nicht über SMS am Anfang laufen würde, müsste jeder deswegen auf die Bank laufen 🤪

haidi
Beiträge: 207
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 22:06
Ubuntu Version: 16.04
Wohnort: Wien

Re: ErsteBank schließt Linuxbenutzer aus [Update]

Beitrag von haidi » Do 16. Nov 2023, 21:14

Ich bin mit der Raiffeisen und dem TAN-Generator sehr zufrieden. Bei einer Überweisung brauchst vom Start des Programmes bis zur Überweisung 3 Passwörter, die verschieden sein können. Auch nicht schlecht. Und dann muss man mit dem TAN-Generator den Flicker am Bildschirm auslesen.

Mir wolltens die APP andrehen - hab ich gefragt, ob ich mit der APP auch überweisen kann - Raiffeisen: Ja - ich: Nein
Barebone 22.04
Lenovo X250 22.04

Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

home88
Beiträge: 40
Registriert: Do 22. Apr 2021, 16:07
Ubuntu Version: 23 10

Re: ErsteBank schließt Linuxbenutzer aus [Update]

Beitrag von home88 » Do 16. Nov 2023, 21:21

Ich bin auch nicht bei der Erste Bank/Sparkasse. Es gibt Banken die dem Nutzer die Freiheit lassen.

Benutzeravatar
mwildam
Beiträge: 280
Registriert: So 10. Dez 2017, 12:37
Ubuntu Version: Ubuntu 22.04
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ErsteBank schließt Linuxbenutzer aus [Update]

Beitrag von mwildam » Fr 17. Nov 2023, 00:26

Das mit der App hat aber schon auch einen Vorteil: Du kannst normalerweise mehrere Geräte für den zweiten Faktor einrichten. Bei SMS geht halt nur das Handy.

Antworten