Ich muss gestehen, dass ich aus dem Kreis der - noch wenigen in WIEN verbliebenen - IT-Ladengeschäfte ein Fan einer Ladenkette bin, die ein simples schwarzes cyberp.... Schriftzug Logo haben, und die jeweils eine Filiale im Westbahnhof und im Citygate in Transdanubien (wo ich ja jetzt residiere), betreiben.
Hauptsächlich, weil sie einer der wenigen sind bei denen man noch "professionelle" Komponenten (managed Switches und so) physisch kaufen kann. Nachdem alle früheren Platzhirsche in den Einkaufszentren jetzt nur mehr Bunti-Bling-Bling Zeug verkaufen....
Gestern lag ein Newsletter dieser speziellen Ladenkette in meiner Inbox, in dem sie günstige Notebooks im Rahmen eines "Warehouse-Deals" anbieten.
Darunter ein ACER Chromebook, ein Tablet-Convertible um 200-irgendwas Euro. Gut, die Leistungsdaten des Geräts sind nicht so berauschend, aber mehr gibt so ein Preis eben auch nicht her.
Doch danach wird es echt grimmig....
Die Ladenkette empfiehlt im Angebot, neben den üblichen Garantieverlängerungen, passende Softwarepakete dazu:
- die NORTON VPN-Services und Internet-Security Suite (OK, sie verlangen dafür nix..)
- ein McAFFEE Plus Premium Package, den Downloadschlüssel um wohlfeile EUR 19,--
Und jetzt frage ich mich: ist das schon beginnende Inkompetenz (Fachkräftemangel ?), oder das Ergebnis unserer neuen Gottheit KI....oder einfach nur Kundenabzocke......
Michael/SpoonY