Firefox friert ein

Hier kannst du alle Fragen hineinstellen, die mit Installation und Funktion von Programmen zu tun haben
Antworten
haidi
Ubuntu Version: 16.04

Firefox friert ein

Beitrag von haidi »

Wenn der firefox wiedereinmal eingefroren war, dann habe iich mit dem Befehl ps -axu|grep $Programmname die Prozessnummer gesucht und mit kill -9 $Prozessnummer den Firefox gekillt.
Wenn ich jetzt ps -axu|grep firefox eingebe, dann passiert seltsames
► Text zeigen

Barebone 22.04
Lenovo X250 22.04

Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.
Webbutterfly
Administrator
Ubuntu Version: 22.04 & ChromeOS
Re: Auflistung der geöffneten Programme im Terminal

Beitrag von Webbutterfly »

Firefox ist schon längere Zeit kein "normales Programm", sonder ein SNAP unter Ubuntu (wieder mal so ein eigenes Süppchen von Canoncial) und wird halt ganz anders behandelt.
Aber wenn du es "killen" willst nimmst halt top

Code: Alles auswählen

ubuntu@Ubuntu-ThinkStation:~$ top |grep firefox
   6082 ubuntu    20   0 3005132 353192 202832 S  14,0   2,2   0:06.29 firefox  

ubuntu@Ubuntu-ThinkStation:~$ kill 6082
Juhu
Ubuntu Version: 9

Beitrag von Juhu »

das hat mit dem kill bzw der ausgabe der prozess-id zu.
FF startet gleich einmal 9 Prozesse, wenn du jetzt mit kill -9 EINEN der 9 Prozesse erwischt bleiben die anderen erhalten und werden dir auch angezeigt.

Solltest du das Glück haben, den Papa-Prozess zu erwischen sterben alle. SIGKILL (-9) kann eben nicht ignoriert werden der Prozess stirbt.

Zum Unterschied vom Kill ohne -9 Angabe. Der schickt das Signal Hangup (SIGHUP) worauf ein Prozess sich ordnungsgemäß beenden darf/soll. Damit hat der Prozess noch etwas Zeit kann seine Partner informieren und sich dann beenden.

wenn du einen ps -axu ... ausführst, wirst du mehrere Firefox Prozesse finden. In der 3 Spalle (PPID) ist die Prozess-ID des Prozesse der ihn gestartet hat. 8 Prozesse haben die Prozess-ID des 9. FF-Prozesses. Das ist der Vater, wird der gekillt dann gehen alle KIND-Prozesse sterben.

übrigens im top-Programm kann man mit dem Buchstaben k ebenfalls den kill auslösen.
Ciao
Ich wünsche Euch viel Erfolg.
mwildam
Ubuntu Version: Ubuntu 22.04

Beitrag von mwildam »

Der 487663 war hier wohl der Papa-Prozess. Mit htop und dann F5 siehst Du aber den Prozessbaum.

Eingefrorenen Firefox hatte ich übrigens heute auch wieder seit langem einmal. Ich bin mir sicher, daß eine bestimmte Seite bzw Kombination von offenen Seiten schuld ist. Hab aber auch noch nicht rausgefunden, wer da der eigentliche Täter ist (das Opfer, das sich ärgert, bin ich - weil wieder mal ein längeres Kommentar futsch war und ein (automatisches) Draft-Speichern gibt es dort auf der Seite nicht.
haidi

Beitrag von haidi »

Bei mir scheint DerStandard schuld zu sein. Ich lese den oft so, dass ich auf der Titelsteite mit der rechten Maustaste die interesanten Artikel der Reihe nach anklicke und damit jeweils in einem neuen Tab öffne. Da friert er dann manchmal ein
Barebone 22.04
Lenovo X250 22.04

mwildam

Beitrag von mwildam »

BTW: Mittelklick öffnet auch in einem Tab - brauchst nicht über die rechte Maustaste zu gehen.
Ich hab bei mir irgendwie gitlab in Verdacht - wenn ich viele gitlab-Tabs offen hab, passiert das bei mir manchmal.
haidi

Beitrag von haidi »

mwildam hat geschrieben: Mo 27. Jan 2025, 21:34 Der 487663 war hier wohl der Papa-Prozess. Mit htop und dann F5 siehst Du aber den Prozessbaum.

Eingefrorenen Firefox hatte ich übrigens heute auch wieder seit langem einmal. Ich bin mir sicher, daß eine bestimmte Seite bzw Kombination von offenen Seiten schuld ist. Hab aber auch noch nicht rausgefunden, wer da der eigentliche Täter ist (das Opfer, das sich ärgert, bin ich - weil wieder mal ein längeres Kommentar futsch war und ein (automatisches) Draft-Speichern gibt es dort auf der Seite nicht.
In solchen Fällen kopiere ich sie zwischendurch gerne in gedit, egal ob die Seite draftet oder nicht
Barebone 22.04
Lenovo X250 22.04

mwildam

Beitrag von mwildam »

haidi hat geschrieben: Fr 28. Feb 2025, 04:59 In solchen Fällen kopiere ich sie zwischendurch gerne in gedit, egal ob die Seite draftet oder nicht
Das mache ich auch immer wieder und bin eigentlich aufgewachsen damit, immer wieder zwischenzuspeichern und Backups zu machen (schon alleine deswegen, weil meine Mutter früher gern mal Kurzschlüsse produziert hat). Aber da mein System (im Gegensatz zu Windows früher) ja sehr stabil läuft, werde ich dann manchmal schlampig. Außerdem haben einige der Web-Apps, die ich benutze, mittlerweile so eine automatische Draft-Speicherung (wie zB Asana) und das verleitet dann zur Nachlässigkeit. Und manchmal denke ich auch nur, ein 2-Zeilen-Kommentar zu schreiben, dann fällt mir noch was ein, ich prüfe und dann wird das Kommentar länger usw.

Und in der Tat ist eigentlich dieses Hin- und Wieder-Einfrieren vom Firefox das einzige, was derzeit bei mir instabil ist. ... OK, mal abgesehen von IntelliJ (ich hasse es mittlerweile).
haidi

Beitrag von haidi »

Was haltest davon, eine kleine USV davor zu schalten? Gibts heutzutage um ein paar Netsch
Edit by Admin: Titel geändert
Barebone 22.04
Lenovo X250 22.04

Webbutterfly
Administrator
Ubuntu Version: 22.04 & ChromeOS
Re: Firefox friert ein

Beitrag von Webbutterfly »

Antworten