Terminal ohne grafische Oberfläche ...

Hier kannst du alle Fragen hineinstellen, die mit Installation und Funktion von Programmen zu tun haben
Antworten
angelwer1953
Beiträge: 30
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 19:42
Ubuntu Version: Lubuntu 18.04.4 LTS
Wohnort: Wörgl

Terminal ohne grafische Oberfläche ...

Beitrag von angelwer1953 » Do 22. Feb 2018, 16:38

Guten Tag, ....
.... ich habe mir ein paar YouTube-Video's von Ubuntu-Austria, unter anderem auch "Terminal ohne grafische Oberfläche", angesehen.

Vor einigen Jahren, ist mir das Passiert, dass sich der PC nicht mehr auffahren ließ, .... mir blieb nicht's anderes übrig, als mit meinem
Laptop zum Computerservice, zu gehen. Na-ja, .... und nach einigem Tippen von Seiten der Computerfachleute und etwa 40,- Euro,
lief's dann wieder.

Also, .... ich Tippe "Strg+Alt+F1" und bei Login: "Ubuntu" oder "Lubuntu?" (Ich benütze "Lubuntu" auf meinem PC).
Und alles andere, so wie im Video gezeigt (im Terminal update, upgrade und reboot)!

MfG. .... Werner
Zuletzt geändert von angelwer1953 am Fr 23. Feb 2018, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
Webbutterfly
Administrator
Beiträge: 524
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 16:53
Ubuntu Version: 22.04 & ChromeOS
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Terminal ohne grafische Oberfläche ...

Beitrag von Webbutterfly » Do 22. Feb 2018, 16:50

Hello
...hmmmm, naja, ist nicht ganz so
1. Wenn du ne grafische Oberfläche hast, oder die ist nicht ganz Ok, dann geht STRG+ALT+F1 (F2/F3/... bis F6), mit STRG+ALT+F7 kommst du wieder auf die grafische Oberfläche zurück...
kannst du ruhig mal ausprobieren :geek:
2. Beim Anmelden, gibst du nicht den Distributionsnamen (Lubuntu/Ubuntu/...) ein, sondern deinen Anmeldenamen, also der, der beim Anmelden am PC aufscheint, und dann dein Passwort, welches du immer zum anmelden oder bei Aktualisierungen brauchst.

1a. Wenn die grafische Oberfläche nicht mehr funktioniert und du auch nicht wie mit unter 1. beschrieben ins Terminal kommst, gibt es die Möglichkeit,
gleich nach dem einschalten die SHIFT-Taste zu halten, dann sollter das Startmenü erscheinen, wo du dann auswählen kannst mit welchen Kernel oder ob im Recovery-Modus du hochfahren willst...
2a. da gehts dann anders weiter, doch das ein anderes Mal...

angelwer1953
Beiträge: 30
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 19:42
Ubuntu Version: Lubuntu 18.04.4 LTS
Wohnort: Wörgl

Re: Terminal ohne grafische Oberfläche ...

Beitrag von angelwer1953 » Fr 23. Feb 2018, 16:57

Aha, .... der Anmeldename ist also der, der im Terminal vor der Tilde und dem Dollarzeichen steht! .. ?

Jessas-na, .... jetzt, wo du es sagst Webbutterfly, fällt es mir wieder ein, dass mich dieser Mitarbeiter
vom Computerservice fragte, mit welchem Namen ich den Computer angemeldet habe .... und dann ließ
er mich das Passwort eingeben .... und alles war wieder eitle Wonne-Sonnenschein!
(Ja, das war zu dieser Zeit, als ich noch die Distribution "Ubuntu" auf dem Rechner hatte. Die grafische
Oberfläche war noch da, aber der Bildschirm war schwarz und der Rechner velangte "Login".
Ich dachte Login, Login, .... wenn ich eh' mein Passwort hineingegeben habe!??
Dank dem Ubuntu-Austria-Forum, bin ich nun eines Besseren belehrt!).

Gruß Werner

Antworten