Wie nützt ihr Ubuntu?

Hier kommen alle Fragen über Ubuntu hinein, für die es kein spezielles Forum gibt.
Antworten
home88
Beiträge: 40
Registriert: Do 22. Apr 2021, 16:07
Ubuntu Version: 23 10

Wie nützt ihr Ubuntu?

Beitrag von home88 »

Hallo, ich habe die Frage in welchem Umfeld ihr Ubuntu benützt (privat, Arbeit...)?


home88
Beiträge: 40
Registriert: Do 22. Apr 2021, 16:07
Ubuntu Version: 23 10

Re: Wie nützt ihr Ubuntu?

Beitrag von home88 »

Ich persönlich nutze es überall.
Benutzeravatar
mwildam
Beiträge: 286
Registriert: So 10. Dez 2017, 12:37
Ubuntu Version: Ubuntu 22.04
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wie nützt ihr Ubuntu?

Beitrag von mwildam »

Privat und beruflich. Ich bin aber auch im Bereich Software-Entwicklung tätig (mit allem, was so dazugehört).

Beruflich nutze ich halt neben E-Mail über Thunderbird und Browser, Entwicklungs-Tools (Apache NetBeans, Eclipse, IntelliJ, Codium), sowie ssh auf Trümmer in AWS etc, docker container etc - so Zeug halt. Office-Produkte brauch ich da kaum mehr, weil kaum noch Dokumente klassisch produziert werden (Anforderungen über Jira oder ähnliches), aber wenn, dann funzt das mit LibreOffice alles auch. MS Teams das Kotzteil brauch ich leider, ist bei mir aber im Chrome auf die Browser-Version verbannt, die installierte Version hatte ich mal, die frisst so viele Ressourcen und hat mir ein paar Mal den ganzen Desktop aufgehängt, da hab ich das Zeug entfernt - der Fachausdruck für solche Software: "A Schas". Manches geht sogar noch über Skype - auch da verwende ich das aber nur im Browser. Bei der letzten Firma lief auch viel über Slack, da hatte ich schon die installierte Version auch drauf.

Privat neben E-Mail und Browser für die üblichen Sachen WhatsApp auch wieder nur im Browser, sonst DeltaChat, Telegram, Discord und Element (ein Client für Matrix) - privat hab ich fast zu jedem dieser Tools ein paar, mit denen ich darüber kommuniziere. Außerdem mache ich noch ganz wenig Foto-Bearbeitung (GIMP) und ein bißchen Videoschnitt (Kdenlive).

NextCloud habe ich mittlerweile meinen eigenen Server auf einem Raspberry, dort läuft aber Raspbian und nicht Ubuntu.

Ich denke, das war's so in etwa. Ich bin seit ca 2009 auf Ubuntu - hatte da aber immer auch lange noch Sachen über virtuelle Maschinen laufen, weil ich Windows-only-Projekte von früher hatte, die ich weiter warten mußte. Brauch ich aber alles kaum mehr. Für eine einzige blöde VPN-Verbindung brauche ich noch eine Windows-VM, aber das nur wegen einem Uralt-Citrix auf einer Kunden-Seite. Starte ich aber auch nur ca 1-2x im Monat.
home88
Beiträge: 40
Registriert: Do 22. Apr 2021, 16:07
Ubuntu Version: 23 10

Re: Wie nützt ihr Ubuntu?

Beitrag von home88 »

Teilweise hab ich noch Windows für seltene Fälle.

Ich hab mich ab der HTL privat sehr weitergebildet. Schon seit ersten Ubuntu Versionen dabei.

Mein Ziel ist Umsteigern zu helfen. Hab 20 Jahre Erfahrung am privaten Desktop 😀😀☺️
haidi
Beiträge: 209
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 22:06
Ubuntu Version: 16.04
Wohnort: Wien

Re: Wie nützt ihr Ubuntu?

Beitrag von haidi »

Ich habe es aufgegeben, Windows-Nutzer auf Ubuntu umzustellen. Beim ersten Problem kommt dann jemand, der meint, dass das ein Klumpert ist und stellen wieder auf Windows um.
Barebone 22.04
Lenovo X250 22.04

Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.
home88
Beiträge: 40
Registriert: Do 22. Apr 2021, 16:07
Ubuntu Version: 23 10

Re: Wie nützt ihr Ubuntu?

Beitrag von home88 »

haidi hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 13:01 Ich habe es aufgegeben, Windows-Nutzer auf Ubuntu umzustellen. Beim ersten Problem kommt dann jemand, der meint, dass das ein Klumpert ist und stellen wieder auf Windows um.
Das ist auch der komplett falsche Ansatz. Ich habe in der Hauptschule mit Apple Computer gearbeitet. Dann Windows und laufend Ubuntu bzw. andere Distros.

Für mich stimmt das Ecosystem und vorallem die Nachhaltigkeit ist mir besonders wichtig.
Benutzeravatar
Juhu
Beiträge: 122
Registriert: So 24. Jul 2022, 18:10
Ubuntu Version: 22.04
Wohnort: Mödling

Re: Wie nützt ihr Ubuntu?

Beitrag von Juhu »

Ubuntu kommt bei mir auf dem Laptop bzw auf dem Raspi4 (Desktop) zum Einsatz.
Meistens benutze ich den Ubuntu-Raspi, meine Kirsche (der läuft immer). Also nur Bildschirm ein, Zeitung, News, Mail starten/lesen etc. Kaffee holen. Schauen, was sich in der Nacht getan hat.
Der Ubuntu-Laptop kommt eher in den Sommermonaten am Balkon zum Einsatz.

Dann kann man einen VNC-Session starten und schauen, was die Compiler so getan haben ;-) Und ja man kann sich ärgern über den Blödsinn den man da zusammen kompli-schmieren wollte. Ja auch der Python-Job hat die Datenbank nicht richtig aufgebaut. Dafür wurden die Fotos in der Nacht richtig indexiert.

Dazu brauch man ein paar Programme auf Ubuntu aber die sind schnell installiert. Und schon sind die beiden Geräte für jede denkbare Aufgaben brauchbar ;-)

Und Nein die Serverdienste/"lange Jobs" habe ich auf Debian(Raspian) laufen.
Und ja manchmal boote ich auch etwas anderes. ;-)

Zur Zeit habe ich unter Ubuntu den guten alten QEMU laufen. Intel-Windoof hat schon auf dem Ubuntu-Raspi (Arm ) gebootet. Jetzt ist etwas Anspruchsvolleres in Arbeit:S390 mit MVS. Danach will ich noch den Sparc mit Solaris zum Laufen bekommen. Dann hätte ich alle möglichen VM's in der Lade liegen.

Da ich mich aus dem Beruf zurückgezogen habe, gibt es nur mehr eine private Nutzung und weil ich an ein paar Sachen noch Spass habe. Leute überzeugen gehört nicht mehr dazu. Das überlasse ich Jüngeren. Wer Windows, Apple & CO benutzen will, der soll es tun. Hauptsache ER kann für seine Zwecke damit umgehen.
meine Antwort = 21 anstatt 10 10 10
------------------------------------------------
home88
Beiträge: 40
Registriert: Do 22. Apr 2021, 16:07
Ubuntu Version: 23 10

Re: Wie nützt ihr Ubuntu?

Beitrag von home88 »

Man muss niemanden mehr überzeugen, Linux ist allgegenwärtig.

Meine letzte Hürde war das Gaming unter Linux, aber das geht auch problemlos. Gibt sogar schon Gaming Distributionen. :D
Benutzeravatar
mwildam
Beiträge: 286
Registriert: So 10. Dez 2017, 12:37
Ubuntu Version: Ubuntu 22.04
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wie nützt ihr Ubuntu?

Beitrag von mwildam »

Wegen dem Missionierungsthema hab ich einen neuen Thread aufgemacht: viewtopic.php?f=9&t=377
Weil das wird hier langsam zur Themaverfehlung.
Antworten