Hochladen von Dateien auf Webspace

Hier kommen alle Fragen über Ubuntu hinein, für die es kein spezielles Forum gibt.
haidi
Beiträge: 209
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 22:06
Ubuntu Version: 16.04
Wohnort: Wien

Hochladen von Dateien auf Webspace

Beitrag von haidi »

Vor "ewigen" Zeiten habe ich meine letzte Datei mit Filezilla auf meinen Webspace hochgeladen. Wird jetzt als Sicherheitrisiko eingestuft.
Ich möchte nicht die Dateien im Terminal hochladen. Was verwendet man um Dateien über eine Bentzeroberfläche hochzuladen?
Gegoogelt habe ich, ist aber nichts vernünftiges gekommen.


Barebone 22.04
Lenovo X250 22.04

Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.
Benutzeravatar
Webbutterfly
Administrator
Beiträge: 536
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 16:53
Ubuntu Version: 22.04 & ChromeOS
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hochladen von Dateien auf Webspace

Beitrag von Webbutterfly »

Hello
Du brauchst auf alle Fälle eine verschlüsselte Verbindung im Filezilla.... sonst lässt das Worl4you (neheme ich an) nicht zu... (SFTP)
Am besten im Account anmelden und dort den Webspace wählen, da gibts nen FTP für den Browser > siehe Bild
Bild
Benutzeravatar
Juhu
Beiträge: 122
Registriert: So 24. Jul 2022, 18:10
Ubuntu Version: 22.04
Wohnort: Mödling

Re: Hochladen von Dateien auf Webspace

Beitrag von Juhu »

Die Frage ist eher was unterstützt dein Provider?
bzw: du hast einen Configuration-Fehler gemacht.

Probiere einfach den Port 22 im Filezilla aus. Damit hast du eine verschlüsselte Verbindung zu deinem
Webspache. Ansonsten gibt es im Mail deines Providers sicher einen Hinweis was er erlaubt.
meine Antwort = 21 anstatt 10 10 10
------------------------------------------------
Benutzeravatar
Juhu
Beiträge: 122
Registriert: So 24. Jul 2022, 18:10
Ubuntu Version: 22.04
Wohnort: Mödling

Re: Hochladen von Dateien auf Webspace

Beitrag von Juhu »

die Beschreibungen https://www.world4you.com/faq/de/webhos ... u-kopieren ist ein bisschen schwer.

bei filezilla ist der server-name anzugeben mit ftp.world4you.com oder ftp://ftp.world4you.com
also nicht ftp://world4you.com oder etwas ähnlichem.
meine Antwort = 21 anstatt 10 10 10
------------------------------------------------
Benutzeravatar
mwildam
Beiträge: 286
Registriert: So 10. Dez 2017, 12:37
Ubuntu Version: Ubuntu 22.04
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hochladen von Dateien auf Webspace

Beitrag von mwildam »

Ich habe leider mit sftp bei World4You seit längerem Probleme.
Benutzeravatar
Juhu
Beiträge: 122
Registriert: So 24. Jul 2022, 18:10
Ubuntu Version: 22.04
Wohnort: Mödling

Re: Hochladen von Dateien auf Webspace

Beitrag von Juhu »

mit ssh bzw scp solltest du keine Probleme haben.
Alles andere wie ftp over SSL/TLS UND eine eine große Installation mit Loadbalancer, Firewall, Router etc. muss sehr sauber implementiert sein. Wenn dann auf Client-Seite noch Firewall dazukommen oder NATs wird es schwer das zu durchblicken.

Das S macht den Unterschied

Wenn ich einen sicheren Filetransfer möchte stehen mir u.a. 2 Protokolle zur Verfügung SFTP und FTPS

SFTP benützt das SSH - Protokoll und ist daher von Netzsicht einfach zu implementieren. Firewall, Router müssen sich nur um einen Port kümmern. (Aus Sicht des Providers). Nachteil: alles wird über einen Datenkanal geschleust.

FTPS macht einen Steuerungskanal auf und für jede Datei einen weiteren Datenkanal (Port) . Gut zur Laststeuerung im Netz schlecht für die Firewall. Die können Verbindungswünsche auf jeden beliebigen Port jetzt herein kommen. Also muss der Steuerungskanal jetzt zur Abstimmung herhalten. (und Firewall und FTPS-Team sollten auch miteinander sprechen).

Auf der Client-Seite (also unsere Seite) haben wir vielleicht noch eine NAT(Router) der die Ports etwas verwürfeln kann. Dazukommen noch IP4 auf IP6 Gateways und die beliebten VPN's. Nicht zuletzt das allseits gefürchtete TOR Netzwerk und seine Kollegen.

Keep it simple. S am Anfang und es wird einfacher. Das gilt auch für sh (ssh) und cp (scp). ;-)
meine Antwort = 21 anstatt 10 10 10
------------------------------------------------
Benutzeravatar
mwildam
Beiträge: 286
Registriert: So 10. Dez 2017, 12:37
Ubuntu Version: Ubuntu 22.04
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hochladen von Dateien auf Webspace

Beitrag von mwildam »

Ja, ich weiß, daß sftp über ssh geht. Bei mir funktioniert sftp zu world4you.com nicht. Wie hast Du das geschafft?
Benutzeravatar
Juhu
Beiträge: 122
Registriert: So 24. Jul 2022, 18:10
Ubuntu Version: 22.04
Wohnort: Mödling

Re: Hochladen von Dateien auf Webspace

Beitrag von Juhu »

Da ich keinen Server/Webspace dort habe, komme ich auch nur bis zum Login. (und mehr will ich auch nicht probieren).
Nur die Probleme zwischen SFTP und FTPS sind nicht neu, die kennen wir seit 20 Jahren.

Was ich weiß, FTPS geht mit dem DNS ftp.world4you.com (Port 21). (webspace-produkte ab €3,-).
ssh bzw. sftp geht anscheinend nur mit vserver. Die Adresse müsste dann lauten sftp://dein_user@dein.DNS/
da du bei einem vserver die Kontrolle über ihn hast, sind natürlich alle Protokolle/Ports möglich. Du hast dann auch eine eigene IP-Adresse. Die Steuerung des V-Servers erfolgt dann über Plex o.ä.

Je nach dem was du dir kaufst, bekommst du mehr oder weniger. Ob World4You auch ssh bei Webspaces unterstützt kann ich Dir nicht verraten. Da solltest du als Owner eines entsprechenden Produktes mehr Informationen haben.

Möglich wäre es, da es auch selinux gibt, Du machst dann einen User mit seinem HomeDir zu einem eigenen Subserver. Ja das funktioniert, muss aber gut durchdacht werden und ist ein bisschen aufwendig einzurichten.
meine Antwort = 21 anstatt 10 10 10
------------------------------------------------
Benutzeravatar
mwildam
Beiträge: 286
Registriert: So 10. Dez 2017, 12:37
Ubuntu Version: Ubuntu 22.04
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hochladen von Dateien auf Webspace

Beitrag von mwildam »

Ich habe nur Webspace plus SSL-Zertifikat und Domain dort, aber keinen vserver. Steht in der Doku nix, daß FTP nur komplett unverschlüsselt geht. SSH geht nur mit vserver, was ja logisch ist, aber vielleicht geht deswegen auch SFTP nicht.
Benutzeravatar
Juhu
Beiträge: 122
Registriert: So 24. Jul 2022, 18:10
Ubuntu Version: 22.04
Wohnort: Mödling

Re: Hochladen von Dateien auf Webspace

Beitrag von Juhu »

WENN du keinen ssh Zugang hast, dann geht auch SFTP nicht. Und auch nicht SCP.
Alle 3 nutzen das gleiche Protokoll standardmäßig auf Port 22.
Übrigens auch sshfs benutzt den Port 22 und das gleiche Protokoll
meine Antwort = 21 anstatt 10 10 10
------------------------------------------------
Antworten