Firmware -Update für HP Multifunktionsdrucker - WTF?

Hier kommen alle Fragen über Ubuntu hinein, für die es kein spezielles Forum gibt.
Antworten
Benutzeravatar
SpoonY
Beiträge: 33
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 11:17
Ubuntu Version: 22.04 LTS, Debian12, ChromeOS
Wohnort: Wien

Firmware -Update für HP Multifunktionsdrucker - WTF?

Beitrag von SpoonY » So 5. Dez 2021, 12:02

Grüß Euch!

ich hänge gerade in einem Problem, das mich mental völlig unvorbereitet trifft...
Also, wie hier im Forum schon gepostet, bin ich mit einem HP Laserjet Pro MFP M148 Drucker/Scanner gesegnet. Der sich, nach einigem Hängen und Würgen (so viel zum Zitat "Nimm' HP, da hast keine Probleme"), immerhin zur Mitarbeit überreden ließ.

Der Drucker hat die Firmware "20180716" geladen.

Security Bulletins trommeln seit einiger Zeit schon, dass HP-Geräte Bugs im Netzwerkstack haben, mit denen sie von aussen angreifbar sind - was ich auch (versuche) mit meinen Firrwall Einstellungen zu blocken.
HP empfiehlt auf deren Security Webpage auch definitiv, diesen Drucker auf Firmware "20200605 oder höher"upzugraden.

Das Problem ist nun: Die HP WebPage bietet mir diese Firmware einfach gar nicht zum Download an! Wann immer ich auf den "Software" Link klicke, werde ich auf eine Webpage geleitet, die mir die Installation der "hplip" für mein Linux anbietet.

"hplip" brauche ich aber nicht - "hplip" habe ich schon.

Und "hplip" enthält laut Beschreibung auch gar kein Firmwareimages.
Ich bräuchte aber genau das Firmware-File für meinen Drucker!!! :evil:

Hat irgendwer eine Idee?

Gruss
MIchael/SpoonY


.-.-. ...-.-

Benutzeravatar
Webbutterfly
Administrator
Beiträge: 524
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 16:53
Ubuntu Version: 22.04 & ChromeOS
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Firmware -Update für HP Multifunktionsdrucker

Beitrag von Webbutterfly » So 5. Dez 2021, 12:30

... du willst nen Firmwareupdate unter Linux machen... hmmm, ein sehr, sehr positives denken... :mrgreen:
wird nicht funktionieren :cry:
Entweder über Windose oder direkt am Drucker...
vielleicht hilft dir das: https://support.hp.com/at-de/document/i ... 2518948-16
Edit: Hab ein neues Thema daraus gemacht...

Benutzeravatar
SpoonY
Beiträge: 33
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 11:17
Ubuntu Version: 22.04 LTS, Debian12, ChromeOS
Wohnort: Wien

Firmware - Update für HP Multifunktionsdrucker

Beitrag von SpoonY » Mo 6. Dez 2021, 17:11

Ahhh...Jetzt hast mich auf eine Idee gebracht.

Ich probiere es einmal über das Bedienpanel des Druckers -> er meckert dass ich ihm die "Web Services" abgedreht hätte :?

Also, hinein in die Gerätekonfig, "WebServices" einschalten -> er meckert "Netzwerkfehler" :?

Was wahrscheinlich an meinen überparanoiden Einstellungen liegt, in denen ich ihm alle Services abgedreht hatte, derer ich habhaft werden konnte..... :mrgreen:
„Nur weil du paranoid bist, heißt das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind.“ — Kurt Cobain
Quelle: https://beruhmte-zitate.de
:?
Michael/SpoonY
.-.-. ...-.-

Antworten