Windows bringt mich zum Verzweifeln

Hier kommt alles rein, was nichts mit Linux und Ubuntu zu tun hat
Antworten
haidi
Beiträge: 209
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 22:06
Ubuntu Version: 16.04
Wohnort: Wien

Windows bringt mich zum Verzweifeln

Beitrag von haidi »

Microsoft hat mich heute zum Verzweifeln gebracht:
Ich betreue bei einem Bekannten 2 PC - die letzten zwei Windows-PC, die ich anrühre.
Die Daten sind auf einem NAS und die sichere ich abwechselnd täglich mit einer "DOS"-Anwendung auf einer Festplatte auf den PCs.
Den Sicherungsfestplatten habe ich den Laufwerkbuchstaben Y: zugewiesen, damit sie beim Anschluss von USB-Datenträgern nicht dazwischen angezeigt werden.
Seit einigen Tagen funktioniert die Sicherung nicht mehr. Ich habe lange gesucht, bis ich den Fehler gefunden habe:
Den Laufwerksbuchstaben habe ich damals einfach über das Rechtklick-Menue geändert. Jetzt geht es über das diskmanagement. Bei einem der letzten Updates hat Windows gemeint: So geht es nicht du böser Knabe, ich setzt das Laufwerk jetzt auf D: - derstess dich.

Jedenfalls habe ich 2 Stunden gebraucht, bis mir diese unauffällige und kleine Änderung aufgefallen ist. Siehe Signatur


Barebone 22.04
Lenovo X250 22.04

Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.
Benutzeravatar
Juhu
Beiträge: 128
Registriert: So 24. Jul 2022, 18:10
Ubuntu Version: 22.04
Wohnort: Mödling

Re: Windows bringt mich zum Verzweifeln

Beitrag von Juhu »

dieses Diskmng verliert den Laufwerksbuchstaben auch, das Feature wird voraussichtlich mit windows v678 behoben,
Tipp von mir :
Mit dem gleichen Programm kannst du auch ein Verzeichnis angeben analog des mount. Da Windows immer nur die Buchstabe neu vergeben will, lässt es das Verzeichnis in Ruhe.
meine Antwort = 21 anstatt 10 10 10
------------------------------------------------
Benutzeravatar
SpoonY
Beiträge: 38
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 11:17
Ubuntu Version: 22.04 LTS, Debian12, ChromeOS
Wohnort: Wien

Re: Windows bringt mich zum Verzweifeln

Beitrag von SpoonY »

Mich auch, aber aus anderen Gründen.

Musste jetzt der besten Ehefrau von allen - aus beruflichen Gründen ihrerseits - eine WIN-Kiste aufsetzen. Ging so an sich eh ganz gut, aaaber...
  • Als LINUX-user bin ich diese dauernd aufpoppenden, zwangsbeglückenden Banner, die mir ständig irgendwelche MS-Online/Cloud Dienste einreden wollen, überhaupt nicht mehr gewohnt.
  • Den aufdringlichen KI-Assistenten, sowie den noch aufdringlicheren beinahe-Zwangsumstieg aud die Datenkrake "Neues Outlook" halte ich schon gar nicht aus.
  • Vollends ausgerastet war ich, als ich erst (im Nachhinein) bemerkt hatte, das MS inzwischen alle Dokumente in seine Cloud spiegelt - soferne das der "admin" nicht vorher gecheckt hat, und es rechtzeitig abgeschaltet hätte. Dort haben wir dann eine gecachte Klartext-(Backup) Datei unseres "Passwortsafes" gefunden :twisted: :twisted:
Hatte dann drei Tage damit verbracht, das alles wieder zu cleanen, abzuschalten und/oder durch alternative Software (Thunderbird etc..) zu ersetzen.

Was mich andererseits positiv überrascht hatte, waren doch die vielen verfügbaren und in Userforen/Wikis auch identifizierbaren Systemtools von MS gewesen, mit denen man solche (und andere) Pannen auch wieder beheben kann.

Bin halt inzwischen von Linux verwöhnt

Michael/SpoonY
.-.-. ...-.-
Antworten