Das Netzwerk Teil 2 sonstige Geräte

Hier gibts Programmvorstellungen und Anleitungen dafür
Auch Howto's
Keine Hilfestellung
Antworten
Benutzeravatar
Juhu
Beiträge: 122
Registriert: So 24. Jul 2022, 18:10
Ubuntu Version: 22.04
Wohnort: Mödling

Das Netzwerk Teil 2 sonstige Geräte

Beitrag von Juhu »

Für alle die sich mit Netzwerken nicht auskennen, hier eine kleine Aufstellung an Gerätetypen die in eine bestimmte Aufgbabe haben. Firmen- und Gerätebezeichnung Bezeichnungen will ich weitgehend vermeiden. Werbung soll wer anderer machen.
Aber ich komme nicht darum herum gleich zu beginn mit einer Firma zu beginnen.

Xerox (als Erfinderfirma) und 3Com. Einer der Erfinder des Ethernet Robert Metcalfe gründete 1979 die Firma 3Com und arbeite eng mit Intel und Dec zusammen. Die dritte große Ethernet Firma ist CiSCO. Sie ist heute einer der Ausrüster bei den großen Netzknoten IPX-Knoten Der weltweit Größte steht in Frankfurt ( DE-CIX ).

Welche Arten von Geräte finden wir jetzt in unseren Netzen.
  • Hub
Ein Ebene 1 Verteilungsgerät ohne viel Logik verteilt einfach alle Signale auf alle Ausgänge, Ähnlich einer Steckerleiste.
Vorteil billig und wartungsarm. Nachteil nur eine Geschwindigkeit möglich und jeder sieht den gesamten Datenverkehr.
  • Switch,
Ist etwas intelligenter. Er kann zumindest die Geschwindig anpassen. z.B 1 Gbit kommen herein und werden in 10 MBit und 100 MBit aufgeteilt. Und diese gemischt verarbeitet. Pufferung der Daten muss zumindest möglich sein. Auch diese arbeiten auf Ebene 1 ggf ändern diese sogar Ebene 1 ab.
  • Router
Ein Router setzt das Medium um also tauscht die Ebene 1 und 2 aus. Dadurch wird es möglich Kabel und Funk zu betreiben. Die großen Router haben nur die wirkliche Routingfunktion intus. Kleine Router für das Home-Office haben zusätzlich Funktionen wie DHCP, Firewall, Switch, Access-Point, o.ä.
  • Access-Point
Ist im Prinzip ein Switch/Hub für Funknetze auch bekannt als Wireless-Lan (WiFi). Heute bekommt man ihn meistens mit einem Router.
  • Proxy
Proxies sind Geräte die versuchen den Datenverkehr zu minimieren und eine Lastverteilung zu erreichen.
Je nachdem wie ein Proxy eingebaut wird spricht man auch von Reverse-Proxy Da Proxy bis auf Anwendungsebene die Daten aufheben, können und dürfen Sie auch alle Ebenen manipulieren und austauschen. Proxy werden hauptsächlich bei Webservern eingesetzt also für den HTTP-Verkehr.
Das werden wir uns genauer anschauen.
  • Firewall
Firewall sollen eine Bedrohung erkennen, verhindern und die dahinterliegenden Geräte schützen. Je nachdem wie gut eine Firewall ist kann sie unterschiedliche Szenarien durchführen. Einfache Firewall blockieren nur bestimmte Ports, gute Firewalls erkennen bestimmte Befehle die in Requests versteckt sind. Stichwort SQL injection.
Auch die Firewall werden wir uns als eigenen Beitrag anschauen.
  • Loadbalancer
Ein etwas selteneres Geät im Privaten Umfeld. Nur größere Firmen oder Netzwerk-Provider benutzen ihn, dafür gleich mehrmals. Ein LB hat die Aufgabe den Netzwerkverk zu Servern gleichmäßig zu verteilen. Sollte ein Server ausfallen, dann wird er vom LB nicht bedient, bis es sich zurückmeldet. Auch ein Ausfall einer Leitung kann mit einem LB ausgeglichen werden. Wenn jetzt 2 LB im Einsatz sind können die sich gegenseitig ausfallsicher machen.
Man wird aber nicht in die Verlegenheit kommen sich einen anzuschaffen.
  • Honeypot
Ein Honigtopf ist ein nettes Spielzeug. Man kann viel über die Böslinge im Netz lernen und sie auch ärgern.
Der Honigtopf hat die Aufgabe böse Leute anzuziehen und sie so zu beschäftigen, dass sie nichts anderes machen.
Er spiegelt ihnen ein Gerät vor, dass er gar nicht ist. z.B. sagt er er ist ein Datenbank-Server, wenn jetzt ein Einbruchsversuch startet spielt er eine Zeit mit, sammelt u.U. informationen über den Angreifer und beschäftig ihn.
Der Angreifer wird aber nie etwas erreichen, da der Honeypot gar keine Datenbank ist.

Mal sehen, ob ich für einen eigenen Artikel noch Zeit und Lust habe. Hier auf jeden Fall der Wiki-Beitrag zu Honeypots.


meine Antwort = 21 anstatt 10 10 10
------------------------------------------------
Antworten