Aufwecken des Bildschirmes fehlerhaft

Hier gehört alles hinein, was mit der Version 20.04-LTS zu tun hat.
Diese Version wird bis April 2025 unterstützt
Benutzeravatar
mwildam
Beiträge: 280
Registriert: So 10. Dez 2017, 12:37
Ubuntu Version: Ubuntu 22.04
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Aufwecken des Bildschirmes fehlerhaft

Beitrag von mwildam » Fr 31. Dez 2021, 20:27

chb hat geschrieben:
Fr 31. Dez 2021, 19:01
ich versteh die angaben nicht. hab extra tuxedo gekauft damit hardware auch mit linux outof the box funktioniert.
Tuxedo Polaris 17 - Prozessor | Grafikkarte | Display: AMD Ryzen 5 4600H | NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti | Full-HD IPS matt 144Hz
Arbeitsspeicher (DDR4 SO-DIMM): 32 GB (1x 32GB) 2666MHz CL19 Samsung
Festplatte M.2 SSD: 500 GB Samsung 860 EVO (M.2 SATAIII)
Es kann aber durchaus auch mal ein Problem geben, daß erst mit einem Update kommt. - Oder so wie es bei mir war, nach einem Kernel-Update gab es bei mir eine "Race condition" - also ein Problem, das nicht immer auftrat, sondern nur, wenn ein paar Prozesse mal in einer anderen Reihenfolge mit Starten fertig waren.



Benutzeravatar
mwildam
Beiträge: 280
Registriert: So 10. Dez 2017, 12:37
Ubuntu Version: Ubuntu 22.04
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Aufwecken des Bildschirmes fehlerhaft

Beitrag von mwildam » Fr 31. Dez 2021, 20:30

Ich persönlich hüte mich eher vor den 2 Grafikkarten - und halte mich eher an die Intel-Standard-Varianten. Aber ich bin auch kein Gamer oder Video-Produzent.

Wie Webbutterfly schon geschrieben hat, probier bitte mal STRG+ALT+F2 - oder hast Du das auch schon probiert?

Benutzeravatar
Webbutterfly
Administrator
Beiträge: 524
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 16:53
Ubuntu Version: 22.04 & ChromeOS
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Aufwecken des Bildschirmes fehlerhaft

Beitrag von Webbutterfly » Fr 31. Dez 2021, 21:51

...das verstehe ich nicht:
zweiter monitor bleibt funktional. wenn ich den laptop pausiere (bildschirm sperre) wird der externe zum funktionierenden hauptschirm.
ist der Bildschirm gesperrt, dann ist er auf beiden gesperrt, so passt das Ganze irgendwie nicht...
(habe die selbe Konfiguration)
Aber sorry, ich kann mich auch irren und das alles falsch sehen :mrgreen:

a happy new year 2022

chb
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Dez 2021, 10:59
Ubuntu Version: ubuntu 20.4.3
Wohnort: Wien /Langenlois
Kontaktdaten:

Re: Aufwecken des Bildschirmes fehlerhaft

Beitrag von chb » Fr 31. Dez 2021, 22:15

also das mit STRG+ALT+F2 hab ich probiert- funktioniert nicht.
das mit dem zweiten bildschirm war auch fake - zeigte mir zwar das anmeldefenster und icons rechts oben - aber nicht funktional - das hab ich zuvor nicht ausprobiert. werde den mal abklemmen - aber zum arbeiten ja doch praktisch .

danke für eure rückmeldungen. wünsch euch noch einen schönen jahreswechsel. morgen gehts weiter ;)

chb
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Dez 2021, 10:59
Ubuntu Version: ubuntu 20.4.3
Wohnort: Wien /Langenlois
Kontaktdaten:

Re: Aufwecken des Bildschirmes fehlerhaft

Beitrag von chb » Sa 1. Jan 2022, 14:36

hier nun mal alles - ev. erkennt da ja jemand was-externer monitor abgesteckt:
► Text zeigen

Benutzeravatar
Webbutterfly
Administrator
Beiträge: 524
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 16:53
Ubuntu Version: 22.04 & ChromeOS
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Aufwecken des Bildschirmes fehlerhaft

Beitrag von Webbutterfly » Sa 1. Jan 2022, 17:01

hmmmm... ich schreib jetzt mal meinen Senf dazu...
Ein AMD-Board mit einer aufgepropften Nvidia.. echt :shock:
(Meines Wissens hat das mit zwei Grafikkarten und Linux noch nie wirklich funktioniert)
Ich nehme an, das der Laptop schon mit einer vorinstallierten Version gekommen ist...
weiters nehme ich an, dass Tuxedo ein eigenes Repository für seine Hardwaretreiber hat...

nuja, da gibts halt bei Updates möglicher weise Probleme, weil das Repro nicht so schnell nachgezogen wird
und es dann Kompatibilitäts-Probleme geben kann.

Wie gesagt, mein ganz persönlicher Senf

aber... Tuxedo hat ja einen Support, ich würde mich an diesen wenden
https://www.tuxedocomputers.com/ hat geschrieben:TUXEDO Geräte sind vollständig Linux tauglich!

Bei unseren Linux Notebooks und PCs funktioniert ALLES! ALLE Sondertasten, Helligkeitsverstellung, Stand-By-Modus, Bereitschaft, Energiesparfunktionen, Flugmodus-Taste usw.

chb
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Dez 2021, 10:59
Ubuntu Version: ubuntu 20.4.3
Wohnort: Wien /Langenlois
Kontaktdaten:

Re: Aufwecken des Bildschirmes fehlerhaft

Beitrag von chb » Sa 1. Jan 2022, 18:10

Ein AMD-Board mit einer aufgepropften Nvidia.. echt
auf der ebene hab ich leider null durchblick welche teile da wie zusammenpassen bzw. tauglich sind. da hab ich auf tuxedo vertraut. das war in den jahren zuvor auch immer ok.aber ev hatte ich da einfach glück bei den vormodellen.
tuxedo-support hab ich eh auch angeschrieben - aber halt jetzt in den feiertagen noch keine antwort. muss da halt warten. ich hoffte, dass es ev. eine einfache software-update lösung gibt, die kundigere menschen schon kennen ;) irgendwelche treiber oder dateien neu installieren, die ev. verloren gegangen sind.
danke an euch, dass ihr euch das überhaupt angesehen habt. ev. fällt ja noch jemanden was auf.

Benutzeravatar
mwildam
Beiträge: 280
Registriert: So 10. Dez 2017, 12:37
Ubuntu Version: Ubuntu 22.04
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Aufwecken des Bildschirmes fehlerhaft

Beitrag von mwildam » Sa 1. Jan 2022, 22:57

Ich hab mal genau nach Deinem NVIDIA-Grafikkarten-Modell gegoogelt und finde da einen Haufen Probleme (allerdings nicht getailierter nachgeforscht - auf jeden Fall hast Du da noch Glück im Gegensatz zu anderen). Mir fällt jetzt auch grad wieder ein, warum ich NVIDIA (immer noch) nicht leiden kann. Nichtsdestotrotz - das wird Dir jetzt nicht weiterheilfen.

Was Du noch probieren kannst: Geh in die Einstellungen unter Devices->Display (sorry, hab bei mir alles auf Englisch - wird wohl "Geräte" -> "Anzeige" oder so heißen bei Dir). Kontrolliere dort mal die Einstellungen bzw setze händisch da mal Bildschirm 1 und 2 - bzw gezielt mal ne andere Auflösung. Grundsätzlich hast Du bessere Chancen, wenn beide auf die gleiche Auflösung gesetzt sind.

Ich hab das damals mit dem tool xrandr irgendwie hinbekommen und dann beim Login immer einen Befehl ausgeführt - das Script finde ich nur leider nicht mehr.

Was Du noch probieren kannst in der Situation: ALT+F2, r und ENTER. - Auch wenn Du nix siehst in dem Moment - vielleicht hilft das = Restart X - also grafische Oberfläche neu starten.

chb
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Dez 2021, 10:59
Ubuntu Version: ubuntu 20.4.3
Wohnort: Wien /Langenlois
Kontaktdaten:

Re: Aufwecken des Bildschirmes fehlerhaft

Beitrag von chb » So 2. Jan 2022, 12:32

mwildam hat geschrieben:
Sa 1. Jan 2022, 22:57
Grundsätzlich hast Du bessere Chancen, wenn beide auf die gleiche Auflösung gesetzt sind.
Hab den zweiten Bildschirm ohnehin mal abgeklemmt.
Was Du noch probieren kannst in der Situation: ALT+F2, r und ENTER. - Auch wenn Du nix siehst in dem Moment - vielleicht hilft das = Restart X - also grafische Oberfläche neu starten.
bei ALT+F2 reagiert leider nach dem sperren nix. aber das werd ich noch genauer recherchieren, wie und ob ich die grafische Oberfläche mittels Tastaturbefehl neustarten kann. da wird wohl in der aufweckroutine ein kommando fehlen. zumindest erschiene mir das logisch.

Benutzeravatar
mwildam
Beiträge: 280
Registriert: So 10. Dez 2017, 12:37
Ubuntu Version: Ubuntu 22.04
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Aufwecken des Bildschirmes fehlerhaft

Beitrag von mwildam » So 2. Jan 2022, 23:25

Hast Du schon probiert, was passiert, wenn Du den externen Monitor im Single-Monitor-Modus benutzt (also Laptop-Bildschirm inaktiv, wenn der externe angeschlossen ist)? - Funktioniert er dann nach dem Aufwecken aus dem Standby-Modus?

Und was passiert, wenn Du den externen Monitor absteckst, Laptop schlafen schickst, wieder aufweckst und dann den Monitor wieder anhängst?

Antworten