Seite 1 von 1

Drucker out of the box?

Verfasst: So 20. Mai 2018, 18:18
von haidi
Ich spiele mich gerade mit der Live-Version von 18.04

Ich habe einen Brother DCP-J752DW über WLAN und einen HP Laserjet 1010, letzteren über einen mittels Raspberry Zero realisierten WLAN-Printserver im Netzwerk.

Beide Drucker haben ohne Installation funktioniert. Ist das ein 18.04-Feature oder holt es die Treiber von der Festplatte, auf der 16.04 installiert ist?

Allerdings findet er nicht den Scanner des Brother-Druckers, SimpleScan sagt, ich solle einen Scanner anschließen. Da werde ich wohl die komplette Brother-Installationsroutine durchlaufen lassen müssen.

Lässt sich Synaptic unter 18.04 installieren?

Re: Drucker out of the box?

Verfasst: So 20. Mai 2018, 18:31
von Webbutterfly
Lässt sich Synaptic unter 18.04 installieren?
Ja
Ist das ein 18.04-Feature oder holt es die Treiber von der Festplatte, auf der 16.04 installiert ist?
es wird eher die aktuelle "hplip" sein...
(von einem anderen System wird nichts geholt..)

Re: Drucker out of the box?

Verfasst: So 20. Mai 2018, 19:10
von haidi
Der Brother wird wohl nicht von der hplib kommen.

Re: Drucker out of the box?

Verfasst: So 17. Jun 2018, 20:07
von BlümchenBlau
Servus Haidi,

mein Samsung CLX-6220FX ist auch ohne zusätzliche Treiber von einem Fremdrepository (war bis 16.04 immer notwendig) voll funktionstüchtig. Bei mir funktioniert, unerwarteter Weise, auch der Scanner samt Vorlageneinzug.
Was Deinen Brother betrifft, kann natürlich sein, daß der Scan-Treiber nicht "mitimplementiert" wurde. (Vielleicht eine proprietäre Komponente dabei?)

Schon nachgesehen, was Brother - sind ja doch eher Linux-freundlich - dazu meint?

LG, BB

Re: Drucker out of the box?

Verfasst: Di 19. Jun 2018, 08:27
von haidi
Nein - ich man demnächst die Installation von Ubuntu 16.04 und schau mir das dann nochmals an. Brother ist an sich sehr Linux-freundlich, hatte früher die Installationsdateien zum herunterladen, jetzt wird muss man nur mehr eine Start-Routine runter laden, die dann den Rest macht.

Re: Drucker out of the box?

Verfasst: Mi 20. Jun 2018, 07:51
von haidi
Ich habe jetzt Lubuntu 18.04 installiert und beide Drucker werden erkannt und installiert und können verwendet werden. Sie werden aber unter Systemwerkzeuge -> Drucker nicht gefunden und müssen dort händisch hinzugefügt werden - wegen Anzeige der Warteschlange oder zum Abbrechen von Druckvorgängen.

HP Laserjet 1010 über Raspberry Zero als WLAN-Printserver und Cups -> problemlos
Brother DCP J752DW über Netzwerk:
Drucker funktionert problemlos
Scanner-Treiber wird installiert der Scanner aber nicht gefunden, wahrscheinlich, weil er über Netzwerk angeschlossen ist. Hier gibt es eine Anleitung, die ich vorerst nicht ausprobiert habe, ich habe einfach die Startroutine von Brother heruntergeladen und den Drucker nochmals installiert, der Scanner funktionert jetzt. Auch bei dieser Installation muss der Drucker händisch in Systemwerkzeuge -> Drucker eingetragen werden.